19. Juli 2015

Kleid "Webrahmenweben"

Die Tüftler Küche läuft auf Hochtouren!!! Ist es möglich ein Oberteil, oder sogar ein Kleid auf dem Webrahmen zu weben? Mit nur 50 cm Webbreite? Das sind Fragen von meinen Kursteilnehmern.
Bestimmt wird dies möglich sein! Jedoch müssen im Vorfeld  genaue Überlegungen gemacht werden! Der Webstoff sollte nicht unnötig geschnitten werden. Da Schnittkanten bei lockerem Gewebe gerne ausfransen, oder die Kettfäden bei der Schnittkannte verrutschen. Deshalb wurde für das geplante Projekt der Webrahmen in 35 cm aufgespannt. Für das Kleid  benötige es drei Meter gewobener Stoff.  Die gewobenen Stoffbahnen werden nach dem geplanten Schnittmuster zusammen genäht. Der durchdachte Schnitt benötigt fast keine Schere. Bei den Schnittkannten wurden die Nähte dreifach gesichert. Die Mittelnaht und Seitennähte bestehen aus Webenden, also keine Schnittkanten! das vereinfacht das ganze. Halsausschnitt und Kleidbordüren wie die seitlichen Taschen von diesem Kleid,  wurden mit Jersey und Seidenstoff genäht. Das gewobene Kleid ist luftig und leicht! Der angenehme trage Komfort überrascht sogar Filzerinnen.  
 
Material: Für die  Kettfäden wurde verwendete eine farbige Sockenwolle
75 % Wolle und 25% Polyamid. Plus ein feiner Seidenfaden.
Für das Weben verwendete ich eine Seidenbouclé Perla von der Firma Lang und ein Kid-Paillettes Mohair von der Firma Schulana Weben: je zwei Schüsse Abwechslungsweise Paillettenmohair und Seidenboucle. Material vom Spycher Handwerk Huttwil.   
 
 






Darüber sind auch Filzfreundinnen begeistert!!!
 
 
Material und Schnittmuster
 
 



Das Oberteil habe ich mit Ziernähte abgesteppt


Kragen mit Perlen bestickt.








Ein weiteres Kleid in Grautönen ist am entstehen. In meinem Fundus hat es einen grauen seidener Rosenstoff passt doch perfekt, für ein neues Projekt!!!

Material Wolle mit Leinen mit lebhafter Struktur, das gefällt mir.




Ich bin gespannt!!! Wie das Kleid ankommt? auf ein Mail von dir freue ich mich sehr.

Keine Kommentare: